Die Jenaer SPD beim Freiwilligentag

Am Samstag, den 12. September, halfen viele unserer Genoss*innen beim Jenaer Freiwilligentag. Ob beim Saaleputz, im Klanggarten in Lobeda, auf dem Johannisfriedhof, bei den Orchideen im Leutratal, beim Polieren von Stolpersteinen und beim MediNetz Jena konnten wir uns betätigen und durften viele schöne Momente erleben.

Lutz, Johannes, Tobias und Morten waren im Klanggarten in Lobeda im Einsatz und bauten einen Schrank, in den Klanginstallationen für Kinder zum Experimentieren und spielen eingebaut werden.

Marc hat im Leutratal geholfen, die Wiesenfläche am Hangquellmoor zu beräumen. Das ist wichtig, weil sonst zu viele Nährstoffe in den Boden eingetragen werden. Die Orchideen, für die das Leutratal bekannt ist, hätten dann keine Chance.

Katja F.-S. war im Einsatz auf dem Johannisfriedhof. Dort widmete sie sich an der frischen Luft der Gartenarbeit zur Erhaltung und Pflege eines der schönsten grünen Plätze in der Stadt.

Katja L. hat der Saale-Putz wieder gezeigt, dass Umweltbildung und Nachhaltigkeit unbedingt in unseren Schulen und Kitas Einzug finden müssen. Die Müll-Highlights waren: Unterwäsche, Töpfe, 1 Katheter, Fahrradreifen…

Tina konnte beim Polieren von Stolpersteinen in die Geschichte Jenas eintauchen und der Verantwortung nachspüren, die wir heute noch haben, damit sich das düstere Kapitel unserer Geschichte wiederholt. Die Steine werden nun frisch glänzend umso mehr ausfallen und hoffentlich die Menschen zum Nachdenken anregen, die an ihnen vorbeigehen.

Hauke hat mit dem MediNetz Jena Regale gebaut.

Großer Dank gilt der Jenaer Bürgerstiftung, die den Tag in diesem Jahr trotz erschwerter Bedingungen möglich gemacht hat und freuen uns schon auf das nächste Mal.