Einige Thüringer Landkreise und kreisfreie Städte können auch im deutschlandweiten Vergleich als echte Aufsteigerregionen gelten. Was wird dort richtig gemacht, beispielweise beim Ausbau digitaler Infrastrukturen, und wie kann der Erfolg das auf ganz Thüringen übertragen werden? Welche Ideen und Impulse braucht eine erfolgreiche Regionalpolitik und was sind die notwendigen Maßnahmen von Bund und Land?
Um diese Fragen zu diskutieren, laden die SPD Jena, Dr. Cordelius Ilgmann und Dr. Holger Becker zu einem Podium am 28. Juni um 18:30 Uhr ein. Zu Beginn der Veranstaltung steht ein Impulsvortrag von Dr. Christian Oberst, leitender Ökonom am Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Er wird die Ergebnisse des Reports „Aufsteigerregionen in Deutschland – Go East!“ darstellen und erläutern, welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind. Seine Ausführungen sind für unsere Region von besonderem Interesse, da Mittelthüringen laut Studie eine der vier Top-Aufsteigerregionen in ganz Deutschland ist. Anschließend wird eine Diskussion mit den Teilnehmenden stattfinden.
Interessierte sind herzlich eingeladen, am 28. Juni von 18.30 bis 20.00 Uhr online per Zoom mitzudiskutieren. Den Link zur Veranstaltung finden Sie hier: https://us02web.zoom.us/j/84404728824?pwd=UHBnWThOUWtiTkRRUTdjc2ZZWnQ2QT09