Christoph Matschie (MdB)

Jena wird SMART CITY

Digitalisierung wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Vernetzung, der kurze Draht und das gemeinsame Vorangehen, um den Transformationsprozess in eine neue Zeit im Sinne aller zu gestalten. Um dies zu erreichen, hat sich die CDU-SPD Koalition im Bund dafür stark gemacht, dass es eine weitere Staffel des „Modellprojektes SMART CITIES“ gibt. Für weitere 10 Modellregionen gibt es insgesamt eine Fördersumme von 150 Millionen Euro. Auch Jena hat sich beworben.

Das Projekt „Jena digitalisiert, lernt und teilt. Unsere Stadt schafft und nutzt WISSEN.“ hat überzeugt. Jena wird eine der 10 Modellprojekte und erhält eine Fördersumme von 15,7 Millionen Euro. „50 Vertreter aus Verwaltung, Unternehmen, Institutionen und Initiativen haben ein Konzept erstellt, dass die Vielfalt der Möglichkeiten deutlich macht.“ so Christoph Matschie, SPD Bundestagsabgeordneter. Ziel ist es, die räumliche und bauliche Entwicklung, aber auch die Gestaltung der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Zukunft Jenas im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten.

„Auch ich habe mich in den letzten Wochen im Bundestag dafür stark gemacht, dass das Know-how unserer Stadt gefördert werden sollte, denn es ist überragend. Daher freue ich mich sehr, dass es Jena gelungen ist, sich durchzusetzen und wir nun den Weg der Digitalisierung gemeinsam gehen können.“ so Matschie abschließend.