Bild: Katja Glybowskaja und Guntram Wothly vor dem Jenaer Gefahrenabwehrzentrum

Jenaer CDU und SPD möchten den Einsatz Freiwilliger Feuerwehren honorieren

Um das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehren stärker zu unterstützen, legen die Fraktionen der CDU und der SPD gemeinsam dem Jenaer Stadtrat Ende Oktober eine Vorlage zur Beschlussfassung vor, mit der den aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren jeden Monat die beliebte „Citycard“ zur Verfügung gestellt wird.

Hierbei handelt es sich um eine aufladbare Guthabenkarte, über die der Arbeitgeber bis zu 50 Euro monatlich als Sonderzahlung steuerfrei an seine Mitarbeiter ausreichen kann. Viele Arbeitgeber der Region machen von dieser Möglichkeit bereits Gebrauch. Folgt die Ratsmehrheit dem Vorschlag beider Fraktionen, sollen nun auch die aktiven Ehrenamtlichen der Jenaer Feuerwehr diesen Bonus von der Stadt erhalten.

Wie Guntram Wothly, Partei- und Fraktionsvorsitzender der CDU Jena, erklärt, tragen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Wehren entscheidend zum Funktionieren unserer Stadt bei. „In ihren zahlreichen Einsätzen leisten sie zusammen mit der Berufsfeuerwehr in der Gefahrenabwehr einen unschätzbaren Dienst für die Allgemeinheit erfüllen ehrenamtlich eine Pflichtaufgabe der Stadt und riskieren dabei nicht zuletzt ihre Gesundheit und ihr Leben. Mit der Ausgabe der Citycard Jena-Saale-Holzland könnte die Stadt den unverzichtbaren Beitrag dieser fleißigen Menschen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in Jena angemessen berücksichtigen“, so Wothly.

„Diese Art der Zuwendung wäre ein Zeichen der Dankbarkeit und des Respekts gegenüber den aktiven Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren. Im besten Falle wird zusätzlich ein Anreiz geschaffen, das Engagement in den Freiwilligen Feuerwehren weiter zu befördern“, betont Katja Glybowskaja, Fraktionsvorsitzende und Co-Vorsitzende der Jenaer SPD.

Glybowskaja und Wothly werben daher nachdrücklich um Zustimmung zu ihrem Antrag im Stadtparlament.